Der Petromax Feuertopf ft3

Petromax FT3 Set

[Werbung, Beitrag enthält Werbelinks]*

So, jetzt ist soweit! Dank Marco, den viele von Euch sicherlich durch seinen Blog GlutHelden* kennen, wo er tolle Rezepte mit seinem Lieblingsgrillgerät vorstellt, hat nun ein Petromax Feuertopf bei mir Einzug gehalten. Da man ja bekanntlich klein anfängt, habe ich mich fürs erste mit einem Petromax ft3* begnügt. Ich habe mich für die Variante mit Beinen/Füßen entschieden.

Dank der freundlichen Beratung von Marco in Sachen Dutch Oven und Zubehör, hat er mir ein kleines Starterpaket zusammengestellt, welches aus dem Petromax Feuertopf ft3 und sinnvollem  Zubehör, wie der passenden Nylontasche* für den sicheren Transport, einem Deckelheber*, einem Untersetzer* und einem original Petromax Holzlöffel* besteht. Damit steht jetzt der DOpferei nichts mehr im Wege.

Der Petromax Feuertopf ft3 im Detail:

Lieferumfang
1 x Feuertopf ft3 (Dutch Oven)
1 x Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch/Französisch)

Daten und Fakten
• Personen: 1-3
• Inhalt max.: 2,3 l
• Inhalt Topf: 1,8 l
• Inhalt Deckel: 0,7 l
• Außenmaße: 25,5 x 22 x 16 cm
• Topfmaße: 25,5 x 21 x 11 cm
• Deckelmaße: 22 x 21 x 6 cm
• Topfgewicht: 3,1 kg
• Deckelgewicht: 2,4 kg
• Gesamtgewicht: 5,5 kg

Eines kann ich schon vor dem ersten Gebrauch sagen, nämlich dass die Qualität des Feuertopfs hervorragend ist. Der Deckel schließt dicht und wackelt nicht. Ein Einbrennen des Petromax Feuertopfs ist nicht notwendig, da die Oberfläche vorbehandelt (seasoned finish) ist. So kann man direkt mit dem Dopfen loslegen.

Was ich persönlich sehr praktisch finde ist die kleine Einkerbung am oberen Rand, welche als Durchführung für ein Thermometer genutzt werden kann. So ist es möglich, die Temperatur zu kontrollieren, ohne jedes Mal den Deckel zu öffnen. Wer kein Thermometer nutzt, der kann den Deckel so drehen, dass die Durchführung geschlossen und auch somit der Dutch Oven am Deckel verschlossen ist.

Da der Feuertopf sowohl unterhalb als auch auf dem Deckel mit drei Beinen ausgestattet ist, steht er immer sicher und man kann den umgedrehten Deckel als Pfanne nutzen.

Ach ja, wer neben einer guten persönlichen Beratung auch noch Interesse an Kursen zum Thema Dutch Oven und Outdoor Cooking hat, der hat ab sofort die Möglichkeit, bei Marco einen Kurs im familiären Umfeld zu buchen. Egal zu welchem Anlass, Marco kommt zu Euch.

Petromax Logo

One Reply to “Der Petromax Feuertopf ft3”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.