BBQ & Grill,  Rezepte,  Vegetarisch

Flambierte Pfirsiche von der STAUB Plancha

Flambierte Pfirsiche

Den Abschluss für ein gelungenes Menü bildet ja bekanntlich das Dessert.

Für uns darf auch beim Grillen was Süßes nicht fehlen, aber allzu kompliziert und zeitaufwändig sollte es nicht sein. Schmecken muss es aber. Das ist die Hauptsache.

Da wir vor kurzem eine Plancha von STAUB erhalten haben* und wir diese mal für die Zubereitung eines Dessert nutzen wollten, haben wir uns aus diesem Grund und ganz spontan für flambierte Pfirsiche von der STAUB Plancha* entschieden. Hier treffen frische Früchte und cremiger Joghurt getoppt mit salziger Erdnuss und süßem Honig aufeinander.

Dieses frische und leichte Dessert passt perfekt in den Sommer.

 

Zutaten für 2 Personen:

3 Pfirsiche, in Spalten geschnitten
200 g griechischer Joghurt
4 EL salzige Erdnüsse, im Mörser grob zerstoßen
4 cl Rum oder Weinbrand zum Flambieren
Etwas Honig zum Beträufeln am Ende
Langes Stabfeuerzeug, damit wir uns nicht die Finger verbrennen

 

Zubereitung:

Als Erstes heizen wir die STAUB Plancha* bei hoher Hitze vor und ölen sie ganz leicht ein.

Dann geben wir die Pfirsichspalten mit den Schnittflächen nach unten auf die Plancha, rösten sie für rund zwei Minuten an und wenden sie einmal.

Nach weiteren zwei Minuten gießen wir den Rum auf die Plancha und entzünden ihn mit dem Stabfeuerzeug.

Sobald die Flammen erloschen sind, können wir das Ganze in einem tiefen Teller anrichten.

Dazu geben wir als erstes den Joghurt in die Mitte des Tellers und verteilen die flambierten Pfirsichspalten darüber.

Danach streuen wir noch eben die zerstoßenen gesalzenen Erdnüsse darüber und beträufeln das Ganze zum Abschluss mit dem Honig.

Fertig ist unser sommerliches, leichtes aber vor allem schnelles und leckeres Dessert vom Grill.

Viel Spaß beim Nachgrillen und genießen!