BBQ & Grill,  Grilltipps,  Produkte fürs Grillen

Tipp: Bratwurst schön knusprig grillen mit Ahornsirup

Da die Deutschen am liebsten ihre Bratwurst auf den Grill werfen, weil man(n) dort relativ wenig falsch machen kann, was aber manchmal nicht so ist, kommen hier ein paar Tipps, um eine schöne Bratwurst vom Grill zu zaubern.

Ich habe am letzten Wochenende mal den Geheimtipp mit dem Ahornsirup ausprobiert. Ist eigentlich ganz einfach. Man grillt die Bratwurst einfach wie immer direkt über der Glut gut an. Danach einfach die Bratwurst auf eine nicht ganz so heiße Stelle des Grills legen, sprich also indirekt weitergrillen und fertiggaren lassen (hier empfiehlt es sich mit einer 2-Zonen-Glut zu arbeiten).

Damit die Bratwurst jetzt noch eine besonders knusprige Kruste bekommt, kann man während des indirekten Grillens die Bratwurst dünn mit Ahornsirup bestreichen (bitte nicht im Sirup ertränken, da man sonst eine Zuckerstangenwurst bekommt). Zum Schluss könnt Ihr die Bratwurst nochmals kurz direkt über der Glut grillen, bis sie knackig braun ist.

Bratwurst mit Ahornsirup

Geschmacklich merkt man kaum die Süße des Ahornsirups und die Wurst kommt durch die Karamellisierung des Sirups wirklich knackig und knusprig vom Grill.

Also, viel Spaß beim Selbstausprobieren!

Hier noch einmal die Tipps für eine „perfekte“ Bratwurst in Kurzform:

1. Kaufe immer frische und nicht vorgebrühte Würstchen (rohe Bratwurst).
2. Keine flüssigen Anzünder für den Kohlegrill verwenden.
3. Die Haut der Bratwurst vorher an einigen Stellen einritzen, damit sie nicht platzt.
4. Die Wurst kurz direkt über der Glut grillen.
5. Danach die Wurst am besten mit indirekter Hitze (also nicht direkt über Glut) fertiggaren.
6. Während des indirekten Grillens die Wurst mit Ahornsirup bestreichen.
7. Bei Bedarf könnt Ihr die Wurst nochmals direkt über der Glut kurz weitergrillen, bis sie eure Vorstellung von einer perfekten Bratwurst erfüllt.